Unser Wein ist VEGAN!

 

Wenn ich sage, dass unser Bio Wein vegan ist, blicken mir oft verdutzte Blicke entgegen. Oder ich bekomme als Antwort: "Ja welcher Wein denn nicht? Wein wird aus Trauben hergestellt und die sind bekanntlich vegan ... oder?"

Wusstest du schon, dass unser Wein vegan ist? Einige denken sich jetzt bestimmt: "Ja-klar, was sonst! Wein wird aus Trauben gemacht und die sind ja bekanntlich vegan."
Nur wenige wissen, dass Wein nicht zwingen-dermaßen vegan sein muss. Es gibt einige Maßnahmen im Keller, für die Hilfsstoffe auf tierischer Basis verwendet werden dürfen. Wir am Biohof Klampfer verzichten weitgehend auf Hilfsmittel um den Wein so natürlich wie möglich herzustellen. Wo es nicht anders geht, greifen wir auf Stoffe mit pflanzlichem Ursprung zurück. Das Klären des Weins, ist so ein Beispiel. Kaum jemand möchte trüben Wein trinken. Durch das Klären setzt sich der Trub am Fassboden ab und der Wein muss nur noch sanft filtriert werden. Mehrfaches Filtrieren würde zu Geschmacksverlusten führen und die vielen feinen Geschmacksnuancen aus dem Wein nehmen. Sanftes Filtrieren ohne Klärung wiederum führt zu trübem Wein, welcher oft als fehlerhaft wahrgenommen wird. Bei der Klärung des Weins wird aus Kostengründen oft zu tierischem Eiweiß gegriffen. Wir zahlen lieber etwas mehr und sind somit sicher, dass unser Wein keine Kleinstpartikel unglücklicher Tiere enthält.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0